+49 (0)160 264 7518
mail@gschustert.de
seit 2014

Stiftung Landwärts

Identität, Logo, Website, Newsletter, Flyer uvm.
Desktopansicht, Startseite

Synopsis

2014 wollte meine Mutter Andrea Schuster einen lange gehegten Wunsch in die Tat umsetzen: Die Gründung einer Stiftung. Für die genaue Ausrichtung und das Konzept bat sie mich um Hilfe. Infolge ist viel mehr entstanden als ein bloßes Konzept. Eine rechtswirksame Satzung, diverse Newsletter und Förderanträge, um nur ein paar zu nennen.

Heute bin ich also Gründungs- und Beiratsmitglied unserer langsam wachsenden Stiftung und übernehme ehrenamtlich die gesamte Außendarstellung.

Stiftung Landwärts setzt sich für ein starkes und lebhaftes Gemeinwesen in ländlichen Regionen ein. Besonders im Blick hat sie dabei die Erfahrungen und das Wissen der Generation 60+. Eines ihrer Hauptziele ist die Gründung von Gemeinschaftshöfen, auf denen Menschen generationsübergreifend zusammen leben und die Ziele der Stiftung verwirklichen.

Logo

Seit Beginn des Projektes Landwärts transportiert die fröhliche Buntstiftzeichnung den Charakter des Anfangs und des Aufbruchs. Mittlerweile steht der Schriftzug schön öfter allein da. Typographie und Farbgestaltung machen ihn kraftvoll, dynamisch, erdverbunden. Mit diesen Eigenschaften trägt er die Essenz der Stiftungsziele in sich und besitzt hohen Wiedererkennungswert.

Website

Über sechs Jahre hat die Website des Projekts schon viele Veränderungen erfahren. Demnächst steht eine Überarbeitung der Mobilversion an. Neben der Erläuterung unseres Konzepts und der Stiftungsziele ist eine ihrer wichtigsten Funktionen die Anmeldung für den Newsletter und die Publikation des Newsletter-Archivs im Menüpunkt „Aktuelles“. So können Interessenten die Landwärts-Reise detailliert verfolgen.

Smartphone, Startseite
Tablet, Auf dem Weg zum ersten Gemeinschaftshof

Newsletter

Er erscheint in unregelmäßigen Abständen bei neuen Entwicklungen und Meilensteinen circa zwei bis vier Mal im Jahr. Der Versand und die Datenbank der Adressaten sind einem externen Dienstleister anvertraut. Damit erreichen wir reduzierte SPAM-Warnungen und eine geringere Belastung unseres Mailservers.

Newsletter, erscheint zwei- bis viermalig pro Jahr

Flyer

Ein Flyer aus dem ersten Quartal 2019. Im Format DIN-A4, gedruckt auf 300 g/m² Papier.

Flyer, Vorderseite
Rückseite

Schriften

Friedrich Althausen beschreibt seine wunderbare „Vollkorn“ als Brot- und Butterschrift. Sie besitzt diesen handwerklichen, bodenständigen, landverbundenen Charakter, ohne dabei nur im Geringsten altbacken zu wirken. Im Gegenteil: wie frisch aus dem Holzofen.

Der Mengentext in „Lato“ (entworfen von Łukasz Dziedzic) wirkt leicht und transparent. Die Schrift balanciert Weichheit und Wärme durch die gerundeten Details mit Stabilität durch ihre starke Struktur.

Farben

Die Farben sind sehr einfach gehalten. Rotbraun und Grün stehen beide für das Land, die Erde, die Natur. Sie sind nicht hip, sie sind bodenständig und im besten Sinne traditionell und urtümlich.

HEX #993333
RGB 153 51 51
CMYK 17 84 67 34
HEX #009933
RGB 0 153 51
CMYK 80 2 99 8
HEX #FCFCFC
RGB 252 252 252
CMYK 1 1 1 0
Zur Website
www.landwärts.org
Wenn ihr an einer Zusammenarbeit interessiert seid, meldet euch gern.

Kontaktformular

Falls ihr bereits präzise Vorstellungen über Umfang, zeitlichen Rahmen und Budget des Projektes habt, lasst es mich gern wissen.





    Die eingegebenen Daten werden zur Kontaktaufnahme gespeichert.

    G.Schustert kommt ohne Cookies, Tracking und Nutzeranalyse aus.

    © 2020 Gerrit Schuster
    Impressum und Datenschutz
    envelopesmartphonebubblemenu