+49 (0)160 264 7518
mail@gschustert.de

Spektrum

Tiefenwirksame Gestaltung

Unglaubwürdige Gestaltung hat zwei Ursachen. Oberflächlichkeit und Unaufrichtigkeit. Oberflächlichkeit äußert sich, indem das Gesagte und Gezeigte wie aufgesetzt wirkt, übergestülpt, lediglich aus Floskeln zusammengeflickt. Unaufrichtigkeit äußert sich in der mitunter immensen Anstrengung, zu verbergen und gut zu lügen. Beides interessiert G.Schustert nur zu Studienzwecken.

Wenn wir uns dagegen bemühen, die Dinge nicht nur wahr klingen zu lassen, sondern stattdessen zur Wahrheit vorzudringen, um sie zu ringen, bekommt das Gesagte und Gezeigte eine besondere Qualität. Darin besteht Glaubwürdigkeit. Und sie ist kraftvoll, trägt sie doch das Potenzial zu echter Veränderung. Nicht nur des Gegenübers sondern auch der eigenen Person. Darauf bin ich aus.

Leistungen

Grundlagen

Authentische und kraftvolle Gestaltung beginnt bei der eigenen Identität. Sie klar und deutlich herauszuarbeiten, ist elementarer Bestandteil aller meiner Leistungen. Diese Arbeit kann ganz nebenbei die Findung von Unternehmensnamen und Slogan beinhalten.

Gestaltungsberatung

Ich stehe euch mit Rat und Tat als Verstärkung und Beratung bei euren Gestaltungsprojekten zur Seite. Für eine visuelle und stilistische Einheit, die nachvollziehbar von eurem Charakter, eurem Streben, euren Werten durchdrungen ist.

Onlinepräsenz

Die eigene Website als eindrucksvolles und mitreißendes Manifest euerer Unternehmensphilosophie. Einfach oder komplex, mit oder ohne Blog ist sie immer responsiv, suchmaschinenfreundlich und datensparend. Newsletter-Systeme sind problemlos möglich, Social-Media-Auftritte und -Integration ebenfalls, wenn ihr darauf Wert legt.

Grafikdesign

Das Logo ist die gestalterische Quintessenz eurer Unternehmung. Meine Logos sind originell einfach und stets gut sichtbar. Sowohl in kontrastarmen Umgebungen als auch aus weiter Ferne. Zudem gestalte ich die ganze Bandbreite an Formaten im Digital- und Printbereich: Visitenkarten, Plakate, Flyer, Broschüren, Präsentationen, Anzeigen uvm. Drucksachen sind, wann immer möglich, umweltfreundlich gedruckt.

Prozess

Vor unserer Zusammenarbeit steht ein ausführliches, kostenfreies und absolut unverbindliches Gespräch über eure Ausgangsposition und eure Vorstellungen. Wenn wir im Klaren darüber sind, wie ich euch helfen kann, erstelle ich euch auf Grundlage des Gesprächs ein Angebot. Mit Annahme des Angebots beginnt unsere intensive Zusammenarbeit.

I
Identität

Mit der Frage „Wer seid ihr und was wollt ihr erreichen?“ legen wir das Fundament für eine glaubwürdige Außendarstellung. Ich will euch kennen lernen und verstehen. Ungezwungen und leichtfüßig gehen wir dieser Frage mit Analyse und Reflexion eures Charakters, eurer Philosophie, euren Visionen nach.

Wir machen dabei keinen großen Unterschied zwischen euch und eurem Unternehmen. Wenn er besteht, können wir gemeinsam an seiner Minimierung arbeiten. Oder ihr braucht einen anderen Gestalter, denn diese Übereinstimmung ist mir wichtig.

Gerade wenn ihr mit eurer Unternehmung erst startet oder euch neu ausrichtet, zahlt es sich in Zukunft vielfach aus, hier intensiv der eigenen Identität nachzugehen. Wenn ihr schon solide aufgestellt seid, oder nur eine einfache Visitenkarte benötigt, kann dieser Schritt eher abgleichend erfolgen.

II
Kommunikation

Im zweiten Schritt fokussieren wir euer Gegenüber: die Kunden, Klienten, Mitstreiter, Adressaten eurer Unternehmung. Wer sind sie oder wer sollen sie sein? Auch bei diesem Schritt achten wir darauf, dass eure Ziele mit denen eurer Adressaten weitgehend übereinstimmen.

Mit verschiedenen Methoden wie der Kreation von Personas und der Identifizierung und Ausgestaltung von Berührungs- und Überschneidungspunkten mit eurem Unternehmen erhalten wir ein detailliertes und aussagekräftiges Bild eures Gegenübers.

Anschließend wählen wir die geeigneten Gestaltungsmittel für eine sinnvolle und einprägsame Ansprache aus und bestimmen die Art und Weise ihres Einsatzes.

Wenn Fotografen, Illustratoren, Texter oder weitere Personen am Auftrag beteiligt sind, was sich bei umfangreichen Aufträgen durchaus anbietet, werden sie zu diesem Zeitpunkt eingebunden.

III
Gestalt

Im dritten Schritt nehmen wir uns der eigentlichen Gestaltung an. Durch die vorangegangene intensive Grundlagenarbeit bewegen wir uns auf sicherem Terrain und können aus dem Vollen schöpfen.

Ich gestalte eurem Auftrag gemäß einen ersten Arbeitsvorschlag und von dort aus bewegen wir uns in zwei bis drei Abstimmungsrunden mit allen Beteiligten auf das Endergebnis zu.

Bei einem Logo sieht dieser Prozess ganz anders aus als bei einer umfangreichen Website, die als Wireframe-Skizze beginnt und mit Tests zu Zugänglichkeit und Kompatibilität abgeschlossen wird. Im Grunde durchlaufen allerdings sämtliche Gestaltungsaufgaben diesen Prozess vom Groben ins Feine.

Leistungen wie Design Guide, Betreuung des Drucks, Schulung für die Pflege der Internetseiten sind selbstverständlich inkludiert. Ebenfalls ein Revisionsgespräch circa vier Wochen nach Abschluss des Auftrags. Damit gewährleisten wir die anhaltende Zufriedenheit von euch und mir.

Preise

Die Frage nach dem Preis lässt sich pauschal kaum beantworten, da sie von ettlichen Faktoren abhängt: Größe und Etabliertheit eures Unternehmens, Umfang des Adressatenkreises, Profiterwartungen, Zeitrahmen und Termindruck, Berücksichtigung eventuell schon vorhandener Außendarstellung, Einbindung von Fotografen, Textern, Illustratoren usw. um nur ein paar zu nennen. Diese Frage können wir nach einem persönlichen Gespräch und einer eingehenden Bestandsaufnahme viel besser gemeinsam klären.

Dennoch fassen die folgenden Beispiele drei der meistgesuchten Leistungen in Zahlen. Sie können euch zur Orientierung dienen, ersetzen allerdings kein persönliches Gespräch.

Starter

Website

  • Intensive Grundlagenarbeit
  • Ausreichende Anzahl von Unterseiten
  • Textarbeit und -optimierung
  • Repräsentative Farb- und Schriftauswahl
  • Design Guide
  • Responsiv und such­maschinenfreundlich
  • CMS Wordpress & Schulung
  • Hilfe bei Hosting und Domain
  • Einrichtung von Mailadressen
  • Revisionsgespräch nach 4 Wochen
1.800,- Euro

Starter

Logo

  • Intensive Grundlagenarbeit
  • Slogan, Claim oder Tagline auf Wunsch inklusive
  • Eindeutig im Groß- und Miniaturformat
  • Optimiert für Druck, Bildschirm und Schwarzweiß
  • Auf verschiedenfarbigen Hintergründen einsetzbar
  • Repräsentative Farb- und Schriftauswahl
  • Design Guide
1.400,- Euro

Starter

Paket

Grundlagen, Website, Logo + 2 Zusatzleistungen
  • Ein simples und starkes Paket für viele Einzelunternehmen, die gerade beginnen oder sich neu ausrichten
  • Alle Eigenschaften der Einzelleistungen von Website und Logo
  • Zwei Gestaltungsleistungen eurer Wahl: Flyer, Visitenkarte, Faltblatt, Briefkopf, FB-Banner etc.
2.800,- Euro

Die Beispiele verstehen sich ohne Hostinggebühren, eventuelle Druckkostenübernahme und Einbeziehung Dritter (Texter, Fotografen, Illustratoren etc.)

Bei umfangreicheren Aufträgen mit hoher Reichweite und großem Adressatenkreis ist eine Ausweitung der kreativ Beteiligten durchaus sinnvoll, um dem Gewicht der Aufgabe angemessen zu begegnen.

Falls eure Unternehmung nicht am ›freien Markt‹ tätig ist und ihr gerade erst ohne weitere Unterstützung beginnt oder ihr eine großartige aber noch mittellose gemeinnützige Organisation repräsentiert, können wir je nach Auftragslage eine individuelle Lösung finden.

Wenn ihr an einer Zusammenarbeit interessiert seid, meldet euch gern.

Kontaktformular

Falls ihr bereits präzise Vorstellungen über Umfang, zeitlichen Rahmen und Budget des Projektes habt, lasst es mich gern wissen.





    Die eingegebenen Daten werden zur Kontaktaufnahme gespeichert.

    G.Schustert kommt ohne Cookies, Tracking und Nutzeranalyse aus.

    © 2020 Gerrit Schuster
    Impressum und Datenschutz
    envelopesmartphonebubblemenu