+49 (0)160 264 7518
mail@gschustert.de

Werte

Verantwortung und Dankbarkeit

G.Schustert bietet Gestaltungsleistungen an. Ich bin Gestalter. Gleichzeitig setze ich mich für die Natur und Umwelt ein und für starke zwischenmenschliche Beziehungen. Dafür, die Rivalität zwischeneinander und die Herrschaft über die Natur aufzugeben und stattdessen zu tieferer Kooperation und Integration zu finden.

Meine Grundeinstellungen sind mit meiner Arbeit fest verbunden. Daher arbeite ich ausschließlich mit Menschen und Unternehmen zusammen, die sich bei allen individuellen Verschiedenheiten im Grundsatz mit diesen Werten identifizieren können und sie in ihrem Leben zu verwirklichen suchen.

Meine Werte hallen in der Gemeinwohlökonomie↗ (GÖ) und dem Manifest der Earth Charter↗ (EC) wider, aus denen ich auf dieser Seite zitiere. Mein Weg, diese Werte in meiner täglichen Arbeit immer fester zu verankern, ist auf dieser Seite ebenfalls dokumentiert.

Verantwortung und Dankbarkeit für

Die Gemeinschaft
des Lebens

Wir Homo sapiens sind eine einzige von Abermillionen Spezies, die diesen Planeten momentan bewohnen, vor unserem Auftauchen bewohnt haben und nach unserem Ableben bewohnen werden.

Dennoch haben wir Menschen es heute in der Hand, für die Vielfalt des Lebens entweder aktiv einzutreten, oder durch Verharren im Status Quo die Grundlagen des Lebens selbst grotesk zu ruinieren↗: Den Artenreichtum, gesunde Ökosysteme, fruchtbare Böden, reine Gewässer und saubere Luft.

Auch ich betrachte es als meine Pflicht, „die Lebensfähigkeit, Vielfalt und Schönheit der Erde zu schützen“ (EC). Mit G.Schustert setze ich folgendes um:

Webdesign: Dateigröße

Minimaler Stromverbrauch

Die Übertragung von Daten verbraucht Strom. Und der immer weiter wachsende Stromverbrauch des Internets ist bereits gigantisch. Zudem verlangt mobiles Internet (3G) 15 Mal mehr↗ Strom als WLAN. G.Schustert übt sich daher in Datensparsamkeit. Denn der grünste Strom ist der, der nicht produziert werden muss. Die durchschnittliche Seite auf dieser Internetpräsenz hat mit 500 Kb nur ein sechstel der Größe einer durchschnittlichen Internetseite.
Webdesign: Hosting

Regenerative Energie

Auch die unreflektierte Nutzung regenerativer Energien verbraucht Unmengen an Ressourcen durch das Infrastrukturnetz, Wandlungsverluste, Stromgarantie durch Rückfall auf fossile Brennstoffe usw. Die Nutzung regenerativer Energie steht nach der Einsparung. Die Internetpräsenz von G.Schustert ist bei dem hessischen Unternehmen Biohost↗ gehostet, das seine Server mit Naturstrom betreibt. Bisher betreiben alle meine Kunden ihre Seiten ebenfalls mit Strom aus regenerativen Quellen. Einrichtung und Umzug für das Hosting übernehme ich gern.
Grafikdesign: Druck

Papier und Farben

Druckprodukte werden in angemessenem Umfang und, wenn immer irgend möglich, auf recycleten oder zertifizierten Papieren gedruckt. Zudem bei Druckereien, die mit mineralölfreien Farben auf Pflanzenölbasis arbeiten und sich für Umweltschutz und weitere unterstützenswürdige Ziele einsetzen, ein Beispiel für diesen ganzheitlichen Ansatz ist die Umweltdruckerei↗.
Ausstattung

Langlebige Elektronik

Eine lange Nutzungsdauer, leichte Reparatur, Austauschbarkeit einzelner Komponenten sind Aspekte, die bei der Auswahl des elektronischen Equipments an erster Stelle stehen. Bevor ich neu kaufe wäge ich stets die Weiternutzung oder Anschaffung gebrauchter Elektronik ab. Mein Elektroschrott landet nicht in Afrika. Nicht mehr nutzbare Komponenten werden in einer Werkstatt für behinderte Menschen↗ fachgerecht entsorgt und dem Recycling zugeführt.
Verantwortung und Dankbarkeit für

Die Gemeinschaft
der Menschen

Im vorherrschenden globalen System von Produktion und Konsum impliziert das Wohl des einen allzu oft das Leid des anderen. Den Zustand der Welt allein auf die desaströsen Auswückse des Kapitalismus abzuwälzen, greift dabei allerdings zu kurz.

Nichts desto trotz zersetzt die Zügellosigkeit von Konkurrenz (Wettbewerb) und Bereicherung (Profit) unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und untergräbt unsere Gemeinwesen. In einer global verbundenen Menschheit führt kein Weg mehr daran vorbei, „das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens“ (GÖ) zu machen.

Mehr denn je ist es an der Zeit, den Mythos des kaufbaren Glücks zu verabschieden und sich entschlossen dem Miteinander und Füreinander zuzuwenden, der Verbindung.

Finanzen

Sozial-ökologische Bank

Das Geschäftskonto von G.Schustert und Privatkonten liegen bei der GLS-Bank↗, der Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken. Sie betreibt keine Spekulationsgeschäfte, sondern vergibt „Kredite an nachhaltige Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland – damit diese sozial, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Dinge schaffen können.“
Ausrichtung

Gemeinsame Ziele

Wenn sich meine Ziele mit euren Zielen und den Zielen eurer Kunden/Adressaten in großen Teilen decken, schaffen wir eine starke Verbindung und resiliente Gemeinschaft, die weit über eine bloß wirtschaftliche Zusammenarbeit hinaus geht. Wir lassen den Fokus auf den eigenen Gewinn hinter uns und setzen uns füreinander ein, ziehen an einem Strang in die gleiche Richtung.
Persönlichkeit

Aufrichtigkeit

Wenn das Gemeinwohl als oberstes Ziel des Wirtschaftens den Profit ablöst, wird der Weg zu Aufrichtigkeit frei. Durchschaubare Marketing-Tricks und -Floskeln können dann ebenso abgelegt werden, wie das Profilieren und Positionieren für ein dubioses ›Alleinstellungsmerkmal‹. Stattdessen darf das Wesen der Unternehmung und das der dahinter stehenden Personen in den Vordergrund treten. Mein Arbeitsprozess ist darauf ausgerichtet, Glaubwürdigkeit auf diese natürliche Art zu erreichen.
Kommunikation

Frieden und Gewaltfreiheit

Obwohl ich vordergründig Gestaltungsleistungen anbiete, macht ein Großteil meiner Arbeit die Kommunikation aus. Für mich entsteht gelungene Gestaltung auf Grundlage von gelungener Kommunikation, die eine wertschätzende Beziehung entwickelt und zu mehr Vertrauen und Freude führt. Sowohl bei gleichen, als auch bei unterschiedlichen Sichtweisen. Ich orientiere mich dazu an der gewaltfreien Kommunikation↗ nach Rosenberg und den Friedensstifterprinzipien der Haudenausaunee↗, einer der ältesten partizipativen Demokratien der Erde.
Computerprogramme

Prosoziale Lieferkette

Ich achte mit G.Schustert bei allen Partnern, mit denen ich zusammen arbeite, auf eine möglichst weitgehende Ausrichtung auf das Gemeinwohl und den Einsatz für die Umwelt. Von der Steuerberatung über Druckereien bis hin zur Software. Ich nutze Open Source Programme, wenn möglich. (Firefox Developer, Thunderbird, Wordpress).

Für die Programmierung von Internetseiten nutze ich den Oxygen-Builder, deren Macher nicht explizit das Gemeinwohl im Sinn haben, durch den ich allerdings die Seitengröße äußerst gering halten kann, was Daten und damit Strom einspart. Für Layout, Foto und Illustration nutze ich noch Programme von Adobe, einem multinationalen For-Profit-Unternehmen, die für mich bis jetzt alternativlos sind. Windows von Microsoft kommt daher ebenfalls noch zum Einsatz.

Die Schlussworte der Earth Charta:

„Lasst uns unsere Zeit so gestalten, dass man sich an sie erinnern wird
als eine Zeit, in der eine neue Ehrfurcht vor dem Leben erstarkte,
als eine Zeit, in der nachhaltige Entwicklung entschlossen auf den Weg gebracht wurde,
als eine Zeit, in der das Streben nach Gerechtigkeit und Frieden neuen Auftrieb bekam
und als eine Zeit der freudigen Feier des Lebens.“

Dank

Ich bin dankbar für das große Rätsel des Daseins, das mich denken und staunen lehrt. Für den bittersüßen Spaß am Kopfzerbrechen. Dankbar für den Nachthimmel, der mich Lichtjahre weit schauen lässt. Trotz meiner Kurzsichtigkeit. Dankbar für die Sterne und die Sonne, brennende Feuerbälle, die das Leben ins kalte All bringen. Den Funken des Anfangs. Dankbar für unsere Erde, prall gefüllt mit atemberaubender Wildheit und unfassbarer Komplexität. Den Ameisenstaat. Dankbar für die Menschen, die mich auf die Welt gebracht haben und für die Menschen, denen ich begegnen durfte, die mich tief berührt haben und die ich in meinem Herz mit mir trage. Für die Menschen, mit denen ich gemeinsam gehe. Meine Gefährtin. Meine Kinder. Ich bin dankbar für den Tanz, den Irrweg, das Lachen.
Wenn ihr an einer Zusammenarbeit interessiert seid, meldet euch gern.

Kontaktformular

Falls ihr bereits präzise Vorstellungen über Umfang, zeitlichen Rahmen und Budget des Projektes habt, lasst es mich gern wissen.





    Die eingegebenen Daten werden zur Kontaktaufnahme gespeichert.

    G.Schustert kommt ohne Cookies, Tracking und Nutzeranalyse aus.

    © 2020 Gerrit Schuster
    Impressum und Datenschutz
    envelopesmartphonebubblemenu